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Durch die Mobilitätswende stehen Unternehmen verschiedene Fahrzeuge und Antriebsformen zur Verfügung. Für den Fuhrpark der Zukunft können sich Unternehmen für Elektromobilität, Hybrid-Fahrzeuge, Carsharing und andere Konzepte entscheiden. Beim Fuhrpark der Zukunft dreht sich alles um Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Als Unternehmensführer haben Sie auch die Möglichkeit, verschiedene Antriebsformen miteinander zu verbinden. Die Verbraucher achten im Alltag immer mehr auf Nachhaltigkeit.
Dieser Wandel rückt auch in der Mobilität weiter in den Fokus. Die Bundesregierung hat in den vergangenen Jahren Förderprogramme für Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge entworfen. Beim Kauf eines neuen Fahrzeugs erhalten Sie einen Zuschuss oder Steuervorteile. Dadurch stellen immer mehr Firmen und Konzerne das gesamte Fuhrparkmanagement um und passen sich an die Entwicklungen an.

Nachhaltigkeit ist zukunftsweisend

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor, um Kunden langfristig zu binden. Unternehmen sollten das Management neu ausrichten und sich für einen passenden Mobilitäts-Mix entscheiden. In den kommenden Jahren werden immer mehr Konzerne ihren Fuhrpark umstellen. Eine Neuorientierung oder eine Umstellung in einzelnen Bereichen kann Ihnen bereits einen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen bringen.
Speditionen und Lieferdienste steigen vermehrt auf ein Elektro Transportfahrzeug um und nutzen die Förderprogramme der Bundesregierung. Unternehmen müssen ein passendes Konzept für den Fuhrpark entwickeln. In den folgenden Abschnitten wird der moderne Fuhrpark der Zukunft näher beschrieben und wie der Mobilitätswandel das Fuhrparkmanagement beeinflusst.

Der Mobilitätswandel wirkt sich auf das Fuhrparkmanagement aus

Der Mobilitätswandel bezieht sich nicht nur auf die Elektromobilität. Neben den Elektroautos können sich Unternehmen für Hybrid-Fahrzeuge oder Carsharing entscheiden. Elektromobilität ist für den Fuhrpark der Zukunft jedoch enorm wichtig.

Elektromobilität in Speditionen

Immer mehr Speditionen und Logistikdienstleister steigen bei Kurzstrecken auf alternative Antriebsformen um. Im Vergleich zu normalen Verbrennungsmotoren können die Logistikdienstleister von den Zuschüssen und Steuervorteilen profitieren. Es ist wichtig, dass Unternehmen beim „Tanken“ der E-Fahrzeuge auf regenerative Ressourcen achten. Konzerne und Firmen mit einem großen Fuhrpark können sich für eine eigene Fotovoltaikanlage entscheiden. So haben Sie die Möglichkeit, Ihren eigenen Strom für die Flotte zu produzieren.

Hybridmodelle als Firmenwagen

Die Alternative zum Elektroauto ist ein Hybrid. Bei einem Hybrid können Sie 0,5 % des Kaufpreises von der Steuer absetzen. Allerdings muss es sich um einen Plug-In Hybrid halten und der Wagen darf auf einen Kilometer nicht über einem Ausstoß von 50 Gramm CO2 liegen. Die Mindestreichweite für das Hybrid-Fahrzeug muss ab 2025 80 Kilometer betragen (aktuell 60 Kilometer). Die Zahlen gelten nur für neue Hybrid-Fahrzeuge.

Carsharing

Ein weiteres Mobilitäts-Modell für den Fuhrpark ist Carsharing. Hierbei dreht sich alles um die perfekte Auslastung von Fahrzeugen im Fuhrpark. Das Ziel ist, die Kosten für den gesamten Fuhrpark zu senken. Mitarbeiter eines Unternehmens können jedes Fahrzeug im Fahrzeug nutzen. Unternehmen benötigen bei einem Carsharing-Modell weniger Firmenwagen. Kleine Firmen können auch öffentliche Angebote von Carsharing nutzen. Durch das Carsharing sind Sie flexibel und Ihre Mitarbeiter können jederzeit die Fahrzeuge nutzen.

Mikromobilität für kürzere Strecken

Ein weiterer Trend im Mobilitätswandel ist Mikromobilität. Bei der Mikromobilität geht es um kleine Fahrzeuge. Segways, E-Scooter oder E-Bikes können als kleines Transportfahrzeug verwendet werden. Die Kleinstfahrzeuge sind leise und emissionsfrei. Viele Unternehmen in Großstädten steigen auf die kleinen Fahrzeuge um, damit die Mitarbeiter sich flexibel und schnell von A nach B bewegen können.

Der Mix ist entscheidend

In Zeiten der Mobilitätswende sollten Sie sich als Unternehmensführer nicht nur auf eine alternative Antriebsform fokussieren. Informieren Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten und stellen Sie einen passenden Mobilitäts-Mix für Ihre Firma zusammen.

Worauf sollten sich Fuhrparkmanager künftig einstellen?

Der Fuhrparkmanager ist für die Planung und Organisation des gesamten Fuhrparks zuständig. Durch die Mobilitätswende sollten sich Fuhrparkmanager auf andere Aufgaben und neue Herausforderungen einstellen. Fuhrparkmanager entwickeln passende Mobilitätskonzepte für die Firma, die auf die einzelnen Angestellten zugeschnitten sind. Hier dreht sich alles um die Bereitstellung eines Dienstfahrrades, Dienstwagen oder eines Carsharing-Angebots. Zudem können Angestellte einen Zuschuss für die Nutzung von anderen Verkehrsmitteln erhalten. Fuhrparkmanager müssen bei der Konzepterstellung alle aktuellen Entwicklungen und Innovationen beachten.
Durch die neuen Technologien wird der Job des Fuhrparkleiters komplexer und anspruchsvoller. Fuhrparkmanager müssen versuchen, auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und die neuen Bereiche und Möglichkeiten der Mobilitätswende erkennen. Dadurch kann der Fuhrpark effizient geplant und geführt werden. In den nächsten Jahren werden immer neuere Technologien und Lösungen im Bereich Mobilität entwickelt. Ein großer Bereich sind autonom fahrende Fahrzeuge. Fuhrparkmanager sollten die Trends genau im Auge behalten, um passende Lösungen für den Fuhrpark der Zukunft für das eigene Unternehmen entwickeln zu können.

Software für den Fuhrpark der Zukunft finden

Für den Fuhrpark der Zukunft kommt es in erster Linie auf die richtigen Antriebsformen an. Allerdings spielt die Digitalisierung auch eine wichtige und entscheidende Rolle. Durch digitale Programme und Softwarelösungen können Abläufe automatisiert und optimiert werden. Durch die innovative Software können Sie genaue Analysen erstellen und auf das eigene Unternehmen anpassen. So können Sie die Papierflut im Management reduzieren. Alle wichtigen und relevanten Daten werden übersichtlich auf dem PC oder in einem bestimmten Programm gespeichert.
Für den Fuhrpark der Zukunft gibt es im Netz innovative Fuhrpark-Softwareprogramme. Die Programme enthalten verschiedene Funktionen, mit denen Sie den Fuhrpark planen, verwalten und alle anfallenden Aufgaben überwachen können. Bei der Auswahl einer Fuhrpark-Software müssen Sie auf Tools zum Auswerten der Daten achten. Moderne Softwarelösungen können alle relevanten Daten auslesen und liefern Ihnen wichtige Informationen für die Zukunft. Das Programm wird die Daten aufbereiten und übersichtlich darstellen. Als Fuhrparkleiter ist es wichtig, eine Software mit den wichtigen Funktionen zu finden.

Ein weiterer Punkt ist die Automatisierung von einzelnen Prozessen im Fuhrparkmanagement. Im Grunde genommen kann jeder Prozess automatisiert werden. Für den Anfang sollten Sie sich für kleine Bereiche entscheiden und das Management Stück für Stück optimieren. Durch die automatisierten Arbeitsabläufe können sich Unternehmen viel Arbeitszeit sparen. Der Fuhrparkleiter und die Mitarbeiter in der Verwaltung haben mehr Zeit für wichtige Aufgaben. Die meisten Fuhrpark-Softwareprogramme haben eine passende App, die in das bestehende System integriert werden kann.

Fazit

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Themen wie Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit rücken immer mehr in den Fokus der Verbraucher. In den vergangenen Jahren haben sich Unternehmen an die Entwicklung und den Wandel angepasst. Zudem befinden wir uns im Mobilitätswandel. Viele Unternehmen haben einen Fuhrpark mit normalen Verbrennungsmotoren. Hier hat in den vergangenen Jahren ebenfalls ein Wandel stattgefunden. E-Mobilität und Hybrid-Fahrzeuge sind in vielen Bereichen eine echte Alternative zu klassischen Pkws. Das Fuhrparkmanagement befindet sich im Wandel.

Es ist wichtig, dass Sie sich über potenzielle Förderprogramme und alternative Antriebsformen informieren. Die Neuorientierung oder Umstellung des gesamten Fuhrparks kann den Unternehmen unterschiedliche Vorteile bringen. Durch den Zuschuss beim Kaufpreis eines Elektro- oder Hybrid-Fahrzeugs und die steuerlichen Vorteile können Sie Geld sparen. Zudem setzen Sie mit den alternativen Antriebsformen ein wichtiges Zeichen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Dadurch steigt automatisch die Kundenbindung.